Burnout-Prävention

„Vorbeugen ist besser als heilen.“

Dies wusste bereits der Arzt Christoph Wilhelm Hufeland im Jahre 1860. Dies gilt nicht nur für körperliche Erkrankungen, sondern ebenso für die mentale Gesundheit und das seelische Wohlbefinden.

Frau schaut sehr gestresst in Laptop

Stress ist im (Arbeits-)Alltag der meisten Menschen allgegenwärtig. Wenn er nicht bewältigt werden kann, wird der Stress chronisch. Dieser ist gesundheitsschädlich und kann zu körperlichen und psychischen Erkrankungen oder in einen Burnout führen.

Aber: Dem sind wir nicht hilflos aufgeliefert. Wir können einiges tun, um den Folgen von Stress entgegenzuwirken und einem Burnout aktiv vorzubeugen.

Tipps zur Burnout-Prävention gibt es viele: Prioritäten setzen, Nein sagen, sich bewegen, sich gesund ernähren, ausreichend schlafen, Auszeiten nehmen,…

Aber das ist einfacher gesagt als getan. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. In der Tat ist nichts schwieriger als nachhaltige Veränderungen. Ein typisches Beispiel hierfür ist, dass die meisten Menschen an ihren guten Vorsätzen am Jahresanfang scheitern.

Frau spaziert am Waldrand

  Ich kann dir dabei helfen, nachhaltige Veränderungen in deinem Leben umzusetzen.

Coaching-Paket „Burnout-Prävention“

In diesem Coaching geht es um folgende Themen:

  • Stressoren-Analyse: Was sind deine Stressquellen?
  • Stressreduktion: Wie kannst du deinen Stress reduzieren?
  • Stressbewältigung: Wie kannst du besser mit Stress umgehen?
  • Stressabbau: Wie kannst du Stress abbauen?
  • Life-Balance: Wie kannst du deine Life-Balance verbessern?

Im Burnout-Präventions-Coaching erarbeiten wir zusammen effektive Strategien, sinnvolle Veränderungsmöglichkeiten und individuelle Lösungen. Ich begleite dich Schritt für Schritt bei der Umsetzung von Veränderungen und ggf. bei der Etablierung von neuen Routinen.

Grundlage des Coachings sind bewährte Methoden, Modelle und Tools, anhand derer wir die o. g. Themen bearbeiten.

Wie alle meine Coachings findet auch mein Burnout-Präventions-Coaching online via Teams statt.

Honorar pro Stunde: 130 €

Kundenstimmen

Frau blickt entspannt in den Himmel bei geschlossenen Augen

Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

(Arthur Schopenhauer)

Mehr über meinen Coaching-Ansatz und dessen Hintergründe findest du hier.

oder

Die beste Burnout-Prävention ist es, ein authentisches und wesensgemäßes Leben zu führen. Mehr darüber erfährst du in meinem Blogartikel “Burnout-Prävention ganzheitlich betrachtet”. Mein Coachingangebot Selbstfindung kann dir hierfür wertvolle Impulse und Anregungen geben.

Hier findest du mehr zu den Themen Stress und Burnout.

Wenn du unter chronischem Stress leidest und bereits Anzeichen für einen Burnout bei dir erkennst, ist vielleicht mein begleitendes Coaching bei Burnout passender für dich.

Wenn du beruflich zu viel Stress hast und du dich beruflich verändern möchtest, empfehle ich dir mein Coaching zur beruflichen Neuorientierung, mein Bewerbungscoaching oder mein Existenzgründercoaching.